8 Tipps für frisch gebackene Zweifach-Mamas

von Ilsada Jusmani

Gastautorin Zada ist Mama eines Kindes, Ehefrau, Angestellte – sie hat es im Griff. Alles organisiert und im Jonglieren dieser Dinge ist sie ein Profi geworden. Und dann wird sie schwanger mit dem zweiten Baby….BOOM! Plötzlich zieht ein weiteres Menschlein ein und der Alltag, den Zada doch so gut im Griff hatte, wird einmal ordentlich durchgeschüttelt. Hier berichtet sie wie sie es schafft den Familienalltag zu viert zu rocken.

“Doppelt so viel Kinder = doppelt so viel Arbeit”, oder? Das dachte ich zumindest, bis ich im Sommer meinen zweiten Sohn bekommen habe. Angefühlt hat es sich aber dann wie: „Doppelt so viele Kinder = fünffach so viel Arbeit“. Als mein Mann nach drei Wochen wieder zu arbeiten begann, hatte ich Panik, wie ich alles mit meinen zwei Jungs alleine hinkriegen soll. Und doch, Tag für Tag ging es etwas besser und irgendwann findet man sich wieder etwas besser zurecht und ein neuer Alltag schleicht sich ein.

Hier einige Tipps, welche ich mir in den ersten Wochen angeeignet habe und so etwas mehr Lockerheit in meinen Tag bringen konnte.

  1. Gib dem Baby noch am Morgen im Bett die Brust oder die Flasche, bevor der Tag richtig startet. Zu Beginn hatte ich oft das Problem, dass ich gerade den Großen wickle oder an der Kaffeemaschine stehe und der Kleine brüllt, weil er Hunger hat.
  2. Wenn beide Kids ausgeschlafen, satt, gewickelt und angezogen sind, sind sie meistens eine Zeit lang zufrieden. Nutze die Gelegenheit, um dich selbst ready für den Tag zu machen. Wenn man es dann plötzlich eilig hat und beide Kinder fertig machen muss, ist es goldwert, dass man selbst nur noch Jacke und Schuhe anziehen muss.
  3. Wenn wir schon bei der Morgenroutine sind: Bei uns bereitet der Papa die Milch für den Großen morgens zu, bevor er zur Arbeit fährt. So geht mein Sohn dann morgens in die Küche, holt sich seine Milch und kommt zu mir und dem Baby ins Bett kuscheln (meine Lieblingszeit des Tages!). Kleines Goodie: Mir stellt er auch schon die Kaffeetasse bereit, so dass ich beim Vorbeigehen nur schnell auf den Knopf drücken muss und das schwarze Lebenselixier beginnt zu fließen.
  4. Den Großen in die Badewanne stecken, den Kleinen in die Wippe ins Badezimmer setzen, du selbst sitzt mit einer Tasse Kaffee auf dem Fussboden. Win- Win-Win für alle drei! Die Kids sind beide beschäftigt mit planschen bzw. dabei zugucken und du kannst „in Ruhe“ einen Kaffee trinken. Und zwar warm!
  5. AB AN DIE FRISCHE LUFT! Wenn mir mal wieder alles zu viel wird und beide Kinder unzufrieden sind, hilft nur noch eins: Ab nach draußen. Frische Luft bewirkt bei Mama, Kind & Baby Wunder!
  6. Beim 1. Kind habe ich den Maxi Cosi samt Baby immer rumgeschleppt. Jetzt stelle ich ihn immer auf den Kinderwagen, weil der Weg zum Auto und zurück einfach gefühlt tausendmal länger dauert, wenn man x-Mal stehen bleiben muss, da man den Großen nicht so schnell in die Wohnung bzw. ins Auto bekommt.
  7. Let’s dance! Musik an und mit beiden Kindern durch die Wohnung tanzen. Die dicke Luft verfliegt dann im Nu.
  8. Vorbereitung ist das A und O. Wenn du weißt, dass du morgen mit den Kindern zur Freundin fährst, dann unbedingt am Abend zuvor, wenn die Kids im Bett sind, in Ruhe die Wickeltasche packen, Snacks bereitstellen, Outfits raussuchen, etc. Spart sehr viel Zeit & Nerven!

Zu Beginn ist es wirklich heavy – aber machbar. Und wie ihr merkt, bei mir kommt es immer darauf an, wie der Tag startet. Und nicht vergessen: Nach einem schlechten Tag, kommt meist ein Guter! Und nun rockt das Mama-Leben doppelt – oder eben fünffach.

Hier im Forum können wir uns über das Leben als Mehrfach-Mamas austauschen!

Photocredits: Photo by Isaac Del Toro on Unsplash

Über Ilsada:

Ilsada, die Freunde kurz Zada nennen, ist 30 Jahre alt, zweifache Jungs-Mama und wohnt mit ihrer Familie in Zürich. Hauptberuflich arbeitet sie in Teilzeit als Treuhänderin, wobei sie sich immer hinter Zahlen verstecken muss. Daher schreibt sie nebenbei Artikel für isa. whoelse und tobt sich dabei kreativ aus, was ihr tatsächlich sehr viel Spaß macht.