Das Wetter ist ja aktuell nicht so prickelnd und bei uns ziehen sich manche Nachmittage quälend langsam dahin. Irgendwann hat auch der Mucki keine Lust mehr, mit den immer gleichen Spielsachen zu spielen und ist genauso gelangweilt, wie ich. Hier kommen ein paar ausgefallene Ideen für diese endlosen Nachmittage Zuhause:
Einen Action-Parkour bauen (für’s Kind oder Autos / Teddys, oder natürlich beides): Immer eine gute Idee und immer wieder anders, aber jedes Mal gleich spaßig. Mucki und ich überlegen uns einen Parkour durch die Wohnung. Meist sind wir damit 1-2 Stunden beschäftigt und am Ende richtig ausgepowert. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Was ihr integrieren könnt:
-
- Rampen: Holzplatten, die vom Sofa/ Sessel/ Wohnzimmertisch etc. runtergehen. Wir nehmen dazu immer Muckis Holz-Rutsche von seinem Pikler-Dreieck, oder sein Balance-Board, oder für Autos etc. ein Tablett oder große Bücher.
- Einen Tunnel (wir haben den IKEA-Tunnel): Er liebt ihn und könnte sich auch eine Stunde NUR mit dem Tunnel beschäftigen. Manchmal krabbelt er selbst durch, ebenerdig oder mit Hilfe von ein paar dicken Sofa-Kissen auch vom Sofa runter auf den Wohnzimmerteppich oder sogar vom Bett runter auf den Boden. Oder wir lassen Autos, Teddys oder Puppen durch den Tunnel rutschen. Dann kann der auch mal von der Waschmaschine runter gehen oder von der Arbeitsplatte in der Küche. Je rasanter die Fahrt für die Spielsachen, desto mehr Spaß hat das Kind 😉
- Höhlen: Vielleicht kennt ihr das noch aus eurer Kindheit. Mit Decken und Wäscheklammern lassen sich Höhlen super schnell bauen. Am Tisch, zwischen zwei Stühlen oder an niedrigen Möbeln wie Sideboards oder Kommoden. Wenn ihr noch vom Laternenumzug den Stab mit dem kleinen Licht in der Nähe habt, ist das eine super Beleuchtung für das neue Zuhause. Ein bisschen Musik oder ein Hörspiel mit in die Höhle nehmen und mit dem Kind gemeinsam darin Kekse futtern – als Belohnung zum Abschluss sozusagen.
- Zum Schluss: Wieder gemeinsam aufräumen, haha! Da vergeht dann sicher auch noch einmal eine Stunde und der Daddy bekommt keinen Herzinfarkt, wenn er nach Hause kommt.
Basteln mal anders: Wer mich kennt, weiß dass ich nicht die große Bastel-Maus bin. Wir malen ganz gerne zusammen, aber basteln… Da fehlen mir oft die Ideen oder auch die Materialien Zuhause. Auf Instagram gibt es ein paar richtig tolle Accounts, die geniale Ideen zum Basteln haben. Zum Beispiel @wlkmndys (kurz für: “We Like Mondays”). Ganz viel Inspiration! Mein Favorit, den ich unbedingt bald ausprobieren möchte: Mit Acrylfarben und Luftballons stempeln. Wie das genau geht, erklärt Macherin Andrea Potocki auf ihrem Blog. Dort findet ihr auch noch super viele weitere Bastel-Knaller.
Andere Instagram-Accounts, die tolle Ideen für Aktivitäten mit Kind Zuhause haben, sind: Eva @kleine_schlawiner , Juliane @diekindergartenpaedagogin und Milena @hellrosagrau